Einhorn-Swap für OnStage Wiesbaden am 07.04.2018





Hallo ihr Lieben! Heute habe ich für Euch die Anleitung zu dieser etwas ungewöhnlichen und unfassbar süßen Karte. Diese habe ich in 50-facher Ausfertigung für das Event OnStage von Stampin' Up! gefertigt und dort gegen 50 andere Projekte getauscht.

Jetzt aber zurück zu der Anleitung:

Die Basis besteht aus einem Stück Farbkarton Flüsterweiß mit der Größe 10,5 cm x 18,5 cm. Die lange Seite wird bei 14,5 cm gefalzt. Das kürzere Stück neben der Falzlinie ist der obere Teil der Karten-Vorderseite. Für das untere Stück der Vorderseite schneidet Ihr Euch ein Stück flüsterweißen Farbkarton auf 10,5 cm x 4 cm.

Der Hintergrund für das Gesicht des Einhorns ist aus einem farbigen Stück Farbkarton (in diesem Fall Bermudablau) mit den Maßen 8,5 cm x 8,5 cm. Das Gesicht selbst besteht aus flüsterweißem Farbkarton in 8 cm x 8 cm. Diese beiden Teile könnt Ihr bereits aufeinander kleben. Auf der Rückseite bringt Ihr am oberen und am unteren Rand jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband an. Achtet bitte darauf, dass Ihr es so nah wie möglich am Rand anbringt.

Die Blumen, die ich verwendet habe, sind aus dem Set "Für Freunde" mit den passenden Stanzformen. Leider verlassen sowohl das Stempelset als auch die Stanzformen das Sortiment von Stampin' Up! zum 01.06.2018. Alternativ könnt Ihr z.B. die Blumen aus dem Set "Glasklare Grüße" oder "Tortentraum" nehmen - oder alle Blümchen, die Ihr zu Hause zur Hand habt. Ihr könnt auch die Größe und die Anzahl der Blumen variieren, ich habe es der Einfachheit halber auf drei gleiche Blumen beschränkt. Meine Blumen haben folgende Farben:
  • Aquamarin und Bermuda
  • Blauregen und Aubergine
  • Sommerbeere und Himbeerrot
Für das Horn habe ich die Silberfolie verwendet. Ihr benötigt ein Stück in der Größe 4,5 cm x 1,0 cm. Auf der Rückseite einer der kurzen Seiten macht Ihr Euch eine Markierung in der Hälfte, also bei 0,5 cm, das wird dann die Spitze des Horns. Dieses Stück wird schräg in das Schneide- oder Falzbrett gelegt und alle paar Millimeter gefalzt. Nehmt Euch eine Schere und schneidet von der Markierung zu den äußeren Ecken der anderen kurzen Seite, sodass ein Dreieck entsteht.


Wenn Ihr die Augen aufmalen möchtet, wartet erst, bis alles Andere aufgeklebt ist. Falls Ihr sie wie ich ausstanzen möchtet, habt Ihr zwei Möglichkeiten, je nachdem, welchen Kleber Ihr verwenden möchtet:
1. Präzisionskleber:
Ihr nehmt ein Reststück an schwarzem Farbkarton und stanzt mit einer Kreisstanze Eurer Wahl (ich habe eine 1-Zoll-Stanze verwendet) etwas vom geraden Rand ab. Dann geht Ihr mit der Kreisstanze an die selbe Stelle nur ein Stück weiter in das Blatt, sodass eine Art Klammer ) entsteht und stanzt erneut. Das wiederholt Ihr noch ein Mal und schon habt Ihr die Augen Eures Einhorns. Diese legt Ihr zur Seite, bis Ihr sie aufklebt.

2. Doppelseitiges Klebeband:
Ihr nehmt ein Reststück an schwarzem Farbkarton, beklebt die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband und stanzt mit einer Kreisstanze Eurer Wahl (ich habe eine 1-Zoll-Stanze verwendet) etwas vom geraden Rand ab. Dann geht Ihr mit der Kreisstanze an die selbe Stelle nur ein Stück weiter in das Blatt, sodass eine Art Klammer ) entsteht und stanzt erneut. Das wiederholt Ihr noch ein Mal und schon habt Ihr die Augen Eures Einhorns. Diese legt Ihr zur Seite, bis Ihr sie aufklebt.

Für die Ohren habe ich mir freihand Vorlagen auf Pappe aufgezeichnet. Eine für den größeren Teil der Ohren und eine für den inneren Teil. Ich habe eine Art Dreieck mit abgerundeten Seiten gezeichnet. Dann werden diese Vorlagen auf Farbkarton in Kirschblüte und auf die Silberfolie übertragen und ausgeschnitten. Es werden jeweils ein kleines und ein großes Ohr aufeinander geklebt.

Jetzt wird alles zusammen geklebt:

Erst nehmt Ihr den Hintergrund und klebt diesen auf die Kartenbasis (auf den kurzen Teil) etwa 1 cm links und rechts vom Rand und 1 cm von der Schnittkante auf. Dann legt ihr den kurzen Farbkarton (10,5 cm x 4 cm) unten an die Kartekante und klappt die Karte zu. Somit klebt der Hintergrund für das Einhorn an der richtigen Stelle.

Für das Gesicht klebt Ihr erst das Horn in die obere Mitte des Hintergrunds, dann die beiden Ohren rechts und links daneben. Die Blumen werden nun so aufgeklebt, dass sie die Kanten abdecken. Die Augen klebt Ihr etwas unter die Hälfte des Hintergrunds und zeichnet die Wimpern ein.

Auf die Innenseite der Karte könnt Ihr jetzt einen schönen Spruch stempeln. Um sicher zu gehen, dass der Spruch bei geschlossener Karte nicht gesehen wird, zeichnet ihr ganz leicht mit einem Bleistift die Ränder ein, die bei geschlossener Karte zu sehen wären. Wenn Ihr die Karte jetzt öffnet, seht Ihr, wo Ihr hinstempeln könnt.

Fertig ist die Karte!


Hier das Video zu der Anleitung:




Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Bastelin
(Rosalin Tedesco)

Kommentare